Saggi di Dodis

Über die Zeitschrift

Die Saggi di Dodis sind eine Open-Access-Zeitschrift der Forschungsstelle Diplomatische Dokumente der Schweiz (Dodis). Die Zeitschrift bietet eine Publikationsmöglichkeit zu allen Interessens- und Themengebieten der Forschungsstelle Dodis. Insbesondere werden Beiträge zur Geschichte der internationalen Beziehungen der Schweiz, zu methodischen Fragen der Aktenedition und der Quellenkunde sowie aus den Digital Humanities veröffentlicht. Ziel der Zeitschrift ist die Vernetzung der Datenbank Dodis mit aktuellen Forschungsresultaten. Die digitale Publikation ermöglicht es, Dokumente, Personen und andere Ressourcen direkt mit den Artikelbeiträgen zu verlinken. Die Saggi di Dodis erweitern die Publikationsmöglichkeiten im Bereich der Zeitgeschichte und der internationalen Beziehungen und bieten insbesondere dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine attraktive Publikationsplattform.

Open Access
Die Saggi di Dodis sind als digitale Zeitschrift konzipiert, dem Open-Access-Prinzip verpflichtet und stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz. Die Ausgaben sind mittels Digital Objects Identifier (DOI) eindeutig identifiziert, was einen permanenten Zugriff garantiert. Die Saggi di Dodis funktionieren ohne Seitenzahlen. Statt auf Seiten wird direkt auf die Absätze verwiesen, die ihre Gültigkeit formatunabhängig behalten. Die gesammelten Ausgaben eines Kalenderjahres können in Buchform als Print on Demand bei Amazon bestellt werden.

Peer Review
Wir freuen uns über eingereichte Beiträge. Manuskriptvorschläge (ca. 30'000 bis max. 50'000 Zeichen) für eine Aufnahme in die Zeitschrift Saggi di Dodis werden anhand eines Peer-Review-Verfahrens evaluiert. Für die Gutachten werden jeweils zwei Experten/-innen aus dem akademischen Bereich mit einer Spezialisierung im relevanten Feld ausgewählt.

Informationen für Autoren/-innen

Anträge für eine Aufnahme in die Zeitschrift Saggi di Dodis sind zu richten an:

Diplomatische Dokumente der Schweiz (Dodis)
Archivstrasse 24, CH-3003 Bern
E-Mail: saggi@dodis.ch

Mit folgenden Beilagen: Abstract in Artikelsprache (max. 800 Zeichen), Kurz-CV, Manuskript (formatiert gemäss dem Dodis-Stylesheet).