Mitteilungen

Die Gorgé-Tagebücher: Editionsprojekt mit der Fernuni

«Debakel der Aufgehenden Sonne», so nannte Camille Gorgé seine Tagebuchaufzeichnungen vom Januar 1940 bis Oktober 1945. Als schweizerischer Gesandter in Tokio erlebte der aus dem Berner Jura stammende Diplomat hautnah den Untergang des japanischen Kaiserreichs im Zweiten Weltkrieg. Sein Aufzeichnungen sind ein eindrückliches Selbstzeugnis und dokumentieren darüber hinaus die schweizerisch-japanischen Beziehungen einer bewegten Epoche.

Neuer Quaderni-Band

Auf Initiative des Fribourger Geschichtsprofessors Claude Hauser hin werden die Gorgé-Memoiren für die Reihe Quaderni di Dodis als kritisch kommentierte Edition herausgegeben. Andy Maître hat aus der Fülle der Aufzeichnungen eine thematisch gegliederte Auswahl getroffen, die nun zusammen mit Pascal Lottaz für die Publikation aufbereitet wird. Projektpartner sind Pierre-Yves Donzé von der Universität von Osaka, das National Graduate Institute for Policy Studies in Tokio sowie die Fernuni Schweiz.

15. 11. 2017