Informations about subject dodis.ch/T1404

Image
Simplon railway (1873–1913)
Simplonbahn (1873–1913)
Ligne du Simplon (1873–1913)
Ferrovia del Sempione (1873–1913)

Further information:

Links powered by histHub – the networking initiative of the Consortium Historicum

Assigned documents (secondary subject) (56 records found)
DateNrTypeSubjectSummaryL
14.4.190843082pdfLetterFrance (Others)
Volume
Der französische Arbeitsminister spricht sich für den Bau der Linie Frasne-Vallorbe aus; ebenso wünscht er den Bau der Linie Moutier-Grenchen-Lötschberg.


fr
16.12.190843092pdfReportFrance (Others)
Volume
Die Schweiz soll eine vorausblickende und von regionalistischem Denken unabhängige Eisenbahnpolitik betreiben. Wenn die Linie Moutier-Grenchen nicht gebaut wird und zwischen der Gotthardstrecke und...
fr
18.5.190943110pdfLetterFrance (Others)
Volume
Der Direktor der französischen Ostbahn äussert sich über die Finanzierung der Moutier-Grenchen-Bahn und die erwünschte Verkehrsteilung der SBB. Er weist auf den zu erwartenden Ausbau der industriellen...
fr
12.6.190943115pdfLetterFrance (Others)
Volume
Trotz kompliziertem Konferenzverlauf und innenpolitischen Schwierigkeiten ist man mit dem Vertrag zufrieden, da man mit Frankreich in gutem Verhältnis leben möchte.


fr
15.8.191043129pdfDiscourseFrance (General)
Volume
Comtesse lobt die völlige Übereinstimmung im handelspolitischen Bereich und die zufriedenstellende Lösung der Eisenbahnfrage (Simplonzufahrt). Er betont die Gemeinsamkeit der...
fr
16.12.191343247pdfLetterFrance (Others)
Volume
Militärische Gründe sprechen aus schweizerischer Sicht nicht gegen den Bau der französischen Faucille-Bahn. Soll Genf der Schweiz erhalten bleiben, muss die schweizerische Gesinnung in der Genfer...
de