Informations about subject dodis.ch/T1404
Ligne du Simplon (1873–1913)
Ferrovia del Sempione (1873–1913)
5.4.1 Railway | |
5.4.2 Road transport | |
5.4.3 Ship transport | |
5.4.4 Air traffic | |
5.4.5 Tunnels in the Alps | |
Simplon railway (1873–1913) | |
6. Migration | |
Links powered by histHub – the networking initiative of the Consortium Historicum
Date | Nr | Type | Subject | Summary | L | |
14.4.1908 | 43082 | Letter | France (Others) |
Der französische Arbeitsminister spricht sich für den Bau der Linie Frasne-Vallorbe aus; ebenso wünscht er den Bau der Linie Moutier-Grenchen-Lötschberg. | fr | |
16.12.1908 | 43092 | Report | France (Others) |
Die Schweiz soll eine vorausblickende und von regionalistischem Denken unabhängige Eisenbahnpolitik betreiben. Wenn die Linie Moutier-Grenchen nicht gebaut wird und zwischen der Gotthardstrecke und... | fr | |
18.5.1909 | 43110 | Letter | France (Others) |
Der Direktor der französischen Ostbahn äussert sich über die Finanzierung der Moutier-Grenchen-Bahn und die erwünschte Verkehrsteilung der SBB. Er weist auf den zu erwartenden Ausbau der industriellen... | fr | |
12.6.1909 | 43115 | Letter | France (Others) |
Trotz kompliziertem Konferenzverlauf und innenpolitischen Schwierigkeiten ist man mit dem Vertrag zufrieden, da man mit Frankreich in gutem Verhältnis leben möchte. | fr | |
15.8.1910 | 43129 | Discourse | France (General) |
Comtesse lobt die völlige Übereinstimmung im handelspolitischen Bereich und die zufriedenstellende Lösung der Eisenbahnfrage (Simplonzufahrt). Er betont die Gemeinsamkeit der... | fr | |
16.12.1913 | 43247 | Letter | France (Others) |
Militärische Gründe sprechen aus schweizerischer Sicht nicht gegen den Bau der französischen Faucille-Bahn. Soll Genf der Schweiz erhalten bleiben, muss die schweizerische Gesinnung in der Genfer... | de |