Language: German
1.10.1964 (Thursday)
Letter (L)
Bericht betreffend die Tätigkeit von südrhodesischen Zollagenten in der Schweiz, die die Aufgabe haben, Rückfragen ihrer Zollbehörden im Zusammenhang mit der Verzollung von Waren mit den schweizerischen Lieferanten abzuklären. Dies wird als Einmischung in die innerschweizerischen Angelegenheiten empfunden, aus Rücksicht auf die Unternehmungen werden diese Tätigkeiten aber toleriert. Besonders im Uhrensektor haben diese Abklärungen zugenommen. Die unterschiedlich gehandhabte Verzollungspraxis hat zu Beschwerden der Uhrenexporteure geführt. Eine Vereinfachung des Zollbewertungssystems soll mit den rhodesischen Behörden geprüft werden, allerdings wäre dies wohl nur durch Revision der rhodesischen Gesetze selbst zu erreichen.
File reference: 840.7
How to cite: Copy

Repository

PDF