Language: German
24.10.1966 (Monday)
Letter (L)confidential
Anlässlich des Konflikts um die Agrémentsverweigerung erstellt der schweizerische Botschafter in Peking ein Argumentatorium zu den Beziehungen Schweiz-China. Die Bilanz falle eindeutig zu Gunsten der Schweiz aus, so habe das Land die Volksrepublik China sehr früh anerkannt und die chinesische Botschaft in Bern sei lange der wichtigste Posten im kapitalistischen Ausland gewesen. Die Schweiz habe dem diplomatischen und konsularischen Personal Chinas sämtliche Freiheiten gewährt, sei in der Visagewährung an chinesische Bürgerinnen und Bürger allgemein liberal und speditiv, unterwerfe den Import von Waren aus China praktisch keine Einschränkungen und komme auch den chinesischen Kaufwünschen nach.
File references: 010.21B.15.21
How to cite: Copy

Repository

PDF