Language: ns
1920-1950
E 4800.1(-)1967/111/, 53 [Dossiers 219-230].
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Dossier 219: Einstz von weiblichen Flüchtlingen [Landwirtschaft, Hausdienst]


Dossier 220: Materielle Fürsorge für die Flüchtlinge
Wenige Dokumente, vor allem betreffend die Ausrüstung der Flüchtlinge in den Lagern (Kleider).


Dossier 230: Alte Akten


Einzelne Dokumente:


*Konferenz vom 28.8.1942 in Lausanne
Protokoll (auftrund handschriftlicher, stenographischer Notizen von [Rothmund?])der Polizeidirektoren-Konferenz vom 28.8.1942 in Lausanne, wo die Grenzschliessung diskutiert wird. Dabei wird Briner mit den Worten zitiert: "Verstärkung der Grenze. Verstärkung der Kantonspolizei an der Westgrenze. An der Grenze rücksichtslos zurückweisen, ausgenommen ganz besonders "schwere" Fälle." Bundesrat von Steiger etwas später: "Ich nehme lieber das Odium hart zu sein, auf mich, als dass es in Holland und Belgien heisst, man könne immer noch in die Schweiz kommen."
How to cite: Copy

Repository