Language: ns
1940
AfZ; NARA RG 242 T 120 / MF 2423
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

AfZ NARA RG 242 T 120 / MF 2423

[nicht alle Serial numbers erfasst]

Serial Number: 4692 H


Seitennummer: E 226333 - 226408
Umfang: 75 S.
Bemerkung (Karteikarte AfZ, paraphrasiert - meist aktenproduzierende Stelle plus Dossiertitel bzw. Inhaltsangabe): AA, Deutsche Gesandtschaft Bern, Geheimakten 1940, Bde. 2/1-3
Kurzbeschrieb: v.a. milit. und pol. Berichte, Stimmungsberichte. Weniges kopiert, sonst nicht relevant.

Einzelne Dokumente:


Alemannischer Arbeitskreis, Stuttgart, an Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda, 18.6.1940, durch letzteres weitergeleitet an AA Berlin, 1.7.1940, "Betr.: Vorschläge zur Lösung der Schweizer Frage", mit Anlage


[KOPIE]

"Es wird gebeten davon Kenntnis zu nehmen, dass die Lösung dieses Problems dringend geworden ist. Es ist unter allen Umständen notwendig, dass sich die massgebenden Berliner Kreise darüber im Klaren sind, dass die Schweiz in der bisherigen Form nicht weiterexistieren kann, sondern dass sofort zu Massnahmen gegriffen werden muss, die Schweiz in den natürlichen Zusammenhang des Gesamtdeutschtums einzubeziehen." [H.i.O.]
Beilage (19.6.1940): In der Schweiz nimmt England-Feindlichkeit zu. "Am bezeichnendsten ist, dass heute schon in amtlichen Berner Kreisen ganz offen von der Notwendigkeit einer Zoll- und Wirtschaftsunion mit dem deutschen Reich gesprochen wir."
Über die Erneuerungsbewegung


Telegramm Köcher, Deutsche Gesandtschaft, an AA Berlin, 17.12.1940


[KOPIE]

Pilet-Golaz' deutsch-freundliche Haltung.


Reichsstelle für den Aussenhandel an die Missionen und Berufskonsulate, "Betr.: Geschäftsverbindungen deutscher Firmen mit ausländischen Vertretern, Abnehmern und Lieferanten", 26.10.1940


[KOPIE]

Leider nur erste Seite vorhanden (auch auf dem Film). Es geht um Richtlinien, welche für die ausländischen Vertreter oder Handelsfirmen gelten.


Reichsstelle für den Aussenhandel an die Herren Leiter der Aussenhandelsstellen oder Vertreter im Amt, 16.10.1940, "Betr.: I. Geschäftsverbindungen deutscher Firmen mit ausländischen Vertretern. II. Geschäftsverbindungen deutscher Firmen mit ausländischen Abnehmern. III. Geschäftsverbindungen deutscher Firmen mit ausländischen Lieferanten und Exporteuren (Wareneinfuhr). IV. Zusammenfassende Durchführungsanweisung."


[KOPIE]

Ziel ist, "dass die Säuberung der deutsch-ausländischen Geschäftsbeziehungen von jüdischen Einflüssen und deutsch-feindlichen Elementen die allgemeinen Wirtschaftsbelange des Reiches nicht schädigt und die Überprüfung der ausländischen Vertreter und Kunden deutscher Firmen in der Praxis auch durchgeführt werden kann."
Es folgt eine 9seitige Erklärungen zu einzelnen Punkten.


Köcher, Deutsche Gesandtschaft, 3.10.1940


[KOPIE]

Es geht um die französischen Dokumente, welche den Deutschen in die Hände gefallen sind und die militärische Absprachen der Schweizer Armee mit Frankreich betreffen und um ein Gespräch mit Oberstkorpskommandant Wille darüber.


"Aufzeichnung" Köcher, 1.10.1940


[KOPIE]

Zum obigen Fall (frz. Akten). Wille habe ihn gefragt, "ob es nicht besser wäre, wenn die Sache (damit meinte er die Abmachungen des Generals Guisan mit Gamelin) von mir offiziell im Bundeshaus zur Sprache gebracht würde". Köcher lehnt ab, weil er nur "privatim" davon gehört habe. "Wille meinte weiter, es wäre überhaupt das Beste, wenn ganz demobilisiert würde. Dann könne der General auch nicht bleiben, da seine Funktionen ganz automatisch erlöschen würde".


.
.
.
How to cite: Copy

Repository