Language: ns
1945
BArch Berlin; R 58, 114;
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

* ?, Schweiz. Nachkriegs-Planungen, 3.4.1945 (Geheim):
V-Mann "Steen" mit Mitteilungen aus dänischen Geschäftskreisen zurück aus Dänemark. Immer weitere Kreise würden von Gedanken erfasst, Vorbereitungen zu treffen für zerstörte Gebiete in wirtschaftlicher und humanitäterer Hinsicht. In Bern wurde jetzt ein Aktionskomitee gegründet, für Versorung notleidender Bevölkerung mit Medikamenten, Lebensmitteln und Bekleidung. Daneben "SChweizer Komitee fuer die wrtschaftliiche Teilnahme am europäischen Aufbau" wird sich nur reinem Wiederaufbau-Gedanken widmen. Auch aber für SChweizer Beschäftigung. "Gelingt es dieser Vereinigung, sich in einer für die Schweiz günstigen Weise am Wiederaufbau der zerstörten europäischen Teile einzuschalten, ist die Beschäftigungsfrage auf Jahre hinaus gesichert." "Diese beiden Gründungen dokumentieren nach aussen hin den Wunsch einer selbstlosen Hilfeleistung. Sie tragen aber den Charakter, das eigene ERwerbsleben zu sichern und einer drohenden Arbeitslosigkeit vorzubeugen."

* ?, Schweiz. Ernährungslage , 3.4.1945:
Mangelnde Zufuhren. Vorräte für 6-8 Monate.
How to cite: Copy

Repository