Language: ns
BAR; E 7110(-), 1967/32, Bd. 61-62; Kriegswirtschaft. Sicherstellung der Landesversorgung, Vorratshaltung, Pflichtlagerhaltung
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Bd. 61, Dossier: «Schweiz. Kriegswirtschaft. Allgemeines. 1939.»



Kommission für Kriegswirtschaft des EVD, «Durchführung der Bestandesaufnahmen», 28.12.1939

«Die Kriegswirtschaftsämter führen, eventuell unter Beibezug der Syndikate, die ihnen als notwendig oder zweckmässig erscheinenden Bestandesaufnahmen durch, wobei sie sich gegebenfalls mit dem eidgenössischen Statistischen Amt in Verbindung setzen.
Zuhanden des Departementsvorstehers und der Kommission für Kriegswirtschaft erstatten die Kriegswirtschaftsämter gemäss dem nachstehenden Schema Bericht über den Stand der Landesversorgung.»
[Soviel zur Arbeitsteilung Syndikate und Kriegswirtschaftlichen Ämtern]

Kriegstechnische Abteilung (EMD), «Kriegsmobilmachtung 1939. Verfügung Nr. 12. Herstellung von Kriegsmaterial durch die Privatindustrie für das Ausland», 19.10.1939

Anweisung über das Vorgehen bei der Herstellung von Kriegsmaterial für das Ausland (Ausführungsbewilligung, Meldung, Ein- und Ausfuhrbewilligungen, Überwachung).

Schweizerische Zentrale für Handelsförderung, «Dienste, welche die "Handelszentrale" im Rahmen der kriegswirtschaftlichen Organisation des EVD zu leisten in der Lage ist», o.D. [mit Brief Office d'Expansion commercial an Handelsabteilung, 2.9.1939, dem EVD übermittelt]

Die Schwiezerische Zentrale für Handelsförderung schreibt, aufgrund ihrer langjährigen engen Zusammenarbeit mit dem EVD und dem EPD müsse eine Eingliederung der Zentrale für Handelsförderung in die «kriegswirtschaftliche Organisation dieser Departemente [...] daher als gegeben erachtet werden.»
In der Folge wird aufgezählt, welche Dienstleistungen die Zentrale für die Kriegwirtschaft erbringen könnte, als da wären: Bezugsquellen-Nachweis, Dienstleistungen für die Einfuhr und Ausfuhr von Waren (insbesonder im Kompensationsverkehr), Agenturen im Ausland, Informationsdienst, Propaganda und andere Dienste.


Bd. 61, Dossier: Kriegswirtschaft. Sicherstellung der Landesversorgung. Vorratshaltung: Pflichtlagerhaltung, etc.



An den Bundesrat [EVD, gez. Obrecht], «Betr. Optionsverträge für die Lieferung lebenswichtiger Güter im Kriegsfall durch die Vereinigten Staaten und Kanada», 20.6.1939
Bericht von Obrecht an den Bundesrat über die Reise von F. Somary und E. Liechti in die USA und den Abschluss von Optionsverträgen über die Lieferung von Getreide, Reis, Zucker und Baumwolle mit US-amerikanischen Firmen.


Bd. 62


Für die UEK nicht von Interesse. Zeitraum erst ab 1949 und später.
How to cite: Copy

2 repositories