Language: ns
1936-1947
Schweizerische National Versicherung, Basel / SNV:
Palästina
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Die Schweizerische National erwirbt die Konzession für den Geschäftsbetrieb in Palästina, um das Geschäft der Allianz weiterzuführen und "sonstige Aufträge der Allianz" auszuführen (bzw. ihr Agent) (Aktennotiz vom 8.10.1936, S. 1). Unklar bleibt, ob die Allianz Palästina verlassen muss, oder ob ein weiterer Verbleib bloss aus politischen Gründen nicht mehr vertretbar ist. Die Allianz gibt das Geschäft aber nicht auf, sie lässt es bloss von der National weiterführen. Vgl. Info VR-Beilagen 1936, S. 105f. Keine weiteren Informationen auffindbar.

Keine weiteren Akten bis 1944 - seit Juni 1940 ruhte das Geschäft (Statement Theler), dies aus dem einfachen Grund, dass die National von Frankreich und England auf die Schwarze Liste gesetzt worden war und ihre Guthaben in Palästina eingefroren wurden. Es schliessen sich Bemühungen um Freistellung beim Custodian of Enemy Property an.

Kopien: alle relevanten Akten
How to cite: Copy

Repository