Language: ns
16.2.1945 (Friday)
BAR; E 6100(B)1973/141/, 980. Brief Müller (Armeekommando) an E. Reinhardt (Eidg. Finanzverwaltung), 16.2.45: "Betr.: Verschiebung von deutschen Fluchtkapitalien nach der Schweiz."
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Das Dokument wurde von Alfons d'Amato 1998 präsentiert (vgl. NZZ 7.1.1998).

Dort wird "aus zuverlässiger Quelle" zitiert:
"Schulthess, Direktor der Schweiz. Bodenkreditanstalt, verschiebt gegenwärtig Kapitalien in erheblichem Umfang aus Deutschland in die Schweiz, und zwar von Persönlichkeiten, die im Naziregime eine bedeutende Rolle spielen, oder diesem zum mindesten nahe stehen. Auf einzelnen derart in die Schweiz geschobenen Titeln waren die Namen der französischen Eigentümer mit Tinte geschrieben gewesen. In diesem Fall hat der Rechtskonsult der Bank darauf aufmerksam gemacht, dass es Schwierigkeiten geben könne wegen diesen Titeln, auf denen zum Teil sogar der Name des Eigentümers stand, der zweifellos im Konzentrationslager umgekommen oder sonst ermordet worden ist. Bei diesen Fluchtkapitalien handelt es sich um sehr grosse Beträge. Genaue Ziffern wollte der Gewährsmann nicht nennen, weil er plötzlich Angst wegen des Bankgeheimnisses bekam. Er machte eine Anspielung auf 11 Millionen."

Siehe Brief d'Amato an Bergier (6.1.1998), englische Übersetzung des Dokuments, die Antwort Bergier an d'Amato (7.1.1998).
How to cite: Copy

Repository