Lingua: ns
BAR E 7160-07 (-) 1968/54 Bd. 1068-1071 "Schweizerische Verrechnungsstelle, Spezialbüro"
Info Commissione Indipendente d'Esperti Svizzera-Seconda Guerra Mondiale (CIE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________


BAR E 7160-07 (-) 1968/54 Bd. 1068; Spezialfall Nr. 3
  • Eidenschink: diverse Dokumente zur Zigarettenfabrik Memphis; es geht um die Frage, ob eine Firma deutschbeherrscht ist oder nicht
  • Revisionsbericht enthalten über die Cigarettenfabrik Memphis A.G., Dübendorf vom 2.10.1945: Clearing: Deutschland, Abteilung: Spezialbüro Zahlungssperre 283: Grund der Revision: "Nach erhaltenen Informationen soll ein gewisser Georg Eidenschink, Bankier in München, ein Aktienpaktet der Memphis A.G. im Auftrag des ehemaligen Reichsführers SS. Heinrich Himmler de Direktor Dr. Friedrich [Direktor der Memphis] verkauft haben. Dr. Friedrich habe bisher nur Fr .10.000.- Anzahlung an dieses Aktienpaket leisten müssten. Es war deshalb abzuklären, ob Dr. Friedrich als Strohmann der Verkäufer dieser Aktein zu betrachten ist, und ob der seinerzeit zwischen Eidenschink und Dr. Freidrich vereinbarte Verkaufspreis von Fr. 650.- pro Aktie (Nominalwert Fr. 1.000.-) wirtschaftlich gerechtfertigt sei, durch Feststellung des effektiv inneren Wertes der Aktien.

Zu überprüfen war ferne die Möglichkeit einer Investierung deutscher Fluchtkapitalien in der von der Memphis im Jahre 1945 neu erstellten Verwaltungsliegenschaft in Dübendorf, im Gesamtwerte von rund Fr. 300.000.- [...] Die ganze Revision war im Rahmen des Spezialfalles No. 4 durchzuführen.

6. Schlussbemerkungen: Nach den bie der Firma gewonnenen Eindrücken ist das Gerücht über eine angebliche Beteiligung Himmlers an der Memphis A.G. vollkommen haltlos. [...] Wie mir übrigens Dr. Friedrich vertraulich mitteilte scheint es festzustehen, dass Direktor Willy Schulthess von der Schweizerischen Bodenkreditanstalt, Zürich, das Gerücht über eine Beteiligung Himmlers, durch Vermittlung des Bankiers Eidenschink, an der Memphis herausgestreut hat. Nach Dr. Friedrich hätte Schulthess allerdings umso weniger Anlass solche Behauptungen aufzustellen, als Eidenschink dem Schulthess schon wiederholt verschiedene Gefallen erwiesen habe. So z.B. habe Eidenschink den Gegenwert von Hypotheken der Schweizerischen Bodenkreditanstalt auf das 'Haus der Schweiz' nach der Schweiz transferieren lassen können. Eidenschink soll angeblich dafür eine Provision erhalten haben, über deren Höhe Dr. Friedrich jedoch nichts genaues wissen will.
  • Dossiers: Dr. jur, Albert Riedweg

Martin Hilti
Div. Einvernehmen, Protokolle (teilweise kopiert)
  • Im Revisionsbericht Frick geht der Revisor (Weber) davon aus, dass Frick zwei Monate vor der Revision von dieser vermutlich erfahren hätte, und Material hätte wegschaffen können, es seien keine belastenden Materialien gefunden worden, allerdings seien auch keine Hinweise dafür gefunden worden, dass Material weggeschafft wurde. Der Revisionsbericht ist sehr ausfühlrich (80 Seiten) und enthält Informationen über zahlreiche Firmen: z. B. Atmos, Bauwerte AG, Zürich, Betag, SBKA, Bührle E., Dufourstr. 51 GmbH, Hedwig Fricke, Hauscentra A.G. etc. etc.
  • Enhalten sind die hin-und-her-Korrespondenzen zwischen SBKA und Frick, viel über die Dufourstrasse


BAR E 7160-07 (-) 1968/54 Bd. 1069; Schweizerische Verrechnungsstelle, Sepzialbüro


  • Dokumente zur A. G. für Metallverarbeitung, Weidenmann (der ausgewiesen werden sollte 1946, es dann aber doch nicht wird, Mey/May, Valencia).
  • Dokumente zur Sperre im Zusammenhang mit Otto Wolff, Köln, Rodopia. (Guthaben bei der Schweiz. Bankgesellschaft vorhanden, auch bei der Eiba).
  • Bericht über die Erhebung bei der Rodopia
  • Korrespondenzen zu Oeding/Frick von 1948 ev. Verhängung einer Einreisesperre, Lebensversicherungspolice "Vita"
  • Mehrere Briefe an Konsul G(h)isler und Chef des Polizeidienstes der Schweizerischen Bundesanwaltschaft (Balsiger) seitens der SBKA für Einreisegesuche, insbesondere Oeding.
  • Korrespondenz zwischen Zimmerli und SVSt bezüglich dem Besitz der Vermögen von Oeding/Fricke
    Dossier 1946: Strafanträge, Protokolle, Revisionsberichte (teilweise kopiert)


BAR E 7160-07 (-) 1968/54 Bd. 1071; Schweizerische Verrechnungsstelle; Spezialfall 4

  • Dokumente zu Her[r]mann (deutsch-liechtensteinischer Doppelbürger, befreundet mit Goering; Oeding, Moering, u.a. besitzt mehrere Verlage, unternahm während des Krieges Reisen in die Schweiz. Enthält den Revisionsbericht über Her[r]mann und die von ihm besessenen Unternehmen, darin ist auch ein Verweis enthalten über die gemeinsamen Machenschaften bezüglich des Kunsthandels für Goering. Mit der SBKA hat Her[r]mann verschiedene Beleihungstransaktionen durchgeführt, die angeblich alle korrekt abgewickelt wurden, involviert ist hier auch Frick und Architekt Weideli. In einem Schreiben an Bundesrat von Steiger wird Her[r]mann als Profiteur im Nazi-Umfeld beschrieben, der auch an der Arisierung teilgenommmen habe. Brief der SBKA an Dr. Rothmund (Fremdenpolizei) kopiert.
  • Grosses Dokument zum Ipsophon
  • Grosses Dokument zu Möring (Möring war Anwalt für die SBKA in Deutschland)
  • Enhält auch Angaben zu Thierfelder und Frau Fricke, Herr Eidenschink

Raccomandazione di citazione: Copiare

4 collocazioni