Language: ns
1955-1956
BAR; E 4110 (A) 1973/85 /,1; G.6. Erblose Vermögen in der Schweiz;
Korrespondenz EJPD-Versicherungsverband; Bericht der Verrechnungsstelle
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Ansichtsäusserung der Schweizerischen Bankiervereinigung, des Israelitischen Gemeindebundes und der Vereinigung Schweizerischer Lebensversicherungsgesellschaften zum Problem der "erblosen" Vermögen.
Versicherungsverband hält neue gesetzliche Massnahmen bez. nachrichtenlosen Vermögen für überflüssig. Auch praktische Probleme seien zu berücksichtigen: viele Ansprüche seien noch gar nicht fällig und es nur nach schweizerischem Recht abgeschlossene Verträge könnten eingeschlossen werden. Durchsicht des ganzen Bestandes sei nicht möglich. Aufgrund der unerledigten Versicherungsleistungen sollten aber die in Frage kommenden Policen erfasst werden können.

Erhebung des Verbandes bei den Versicherungsgesellschaften bez. Umfang der herrenlosen Vermögen. Antwortschreiben der Gesellschaften.

Aufsichtskommission an EJPD, 7.7.1955: "[...] die Möglichkeit, ja die Wahrscheinlichkeit besteht, dass nach Ablauf der Verjährung solche Vermögen von den Banken ganz einfach behändigt werden könnten."

Wegleitung der Verrechnungsstelle über Abkommen zwischen der Schweiz und Deutschland über die deutschen Vermögenswerte in der Schweiz
How to cite: Copy

Repository