Language: ns
1939
BAR E 2001(D)-/ 2/, 197, Dossier: B.64.16.21.1.: Transfer an die Deutsche Reichsbank. Gold-Depot der Tschechoslowakei bei der Internationalen Zahlungsbank in Basel. [1939]
Information Independent Commission of Experts Switzerland-Second World War (ICE) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

Dossier besteht hauptsächlich aus Zeitungsausschnitten.
Légation de Suisse en Grande-Bretagne, London an AA, 17.6.1939: Informiert über die Reaktionen im britischen Parlament wegen des Transfers von tschechischem Gold durch die Bank von England an die BIZ. Auch Regierung sei nicht glücklich darüber, könne aber juristisch nichts dagegen unternehmen. Beilage wird erwähnt: Financial Times vom 13.6.1939. Sozialistische Anfrage im Unterhaus will wissen, ob britische Regierung an die schweizerische herangetreten sei, um weitere Übermittlung von Gold an die BIZ zuhanden der deutschen Regierung zu verhindern. Antwort der Regierung: Ein solcher Schritt bei der Schweizer Regierung wäre zwecklos.

- Neue Zürcher Zeitung Nr. 952, 27.5.1939: Kritik im englischen Unterhaus am englischen Vertreter bei der BIZ, weil er die Regierung über den Beschluss der BIZ nicht rechtzeitig unterrichtet habe.
How to cite: Copy

Repository