Sprache: ns
1933-1935
BAR E 2001(D)-/ 1/, 221, Dossier: C.32.1.A.2.: Weinstein A[lexander]. Dr. Genève. Privat-Dozent der Universität Breslau.[1933-1935]
Information Unabhängige Experkommission Schweiz-Zweiter Weltkrieg (UEK) (UEK)
Info UEK/CIE/ICE ( deutsch français italiano english):
________________________

  • Weinstein an Kurator der Universität und der Technischen Hochschule Breslau (o.D. = September 1933): Er wurde rückwirkend auf 1.7.1933 entlassen. Wehrt sich gegen (illegale) Kündigung.
  • Schw. Gesandtschaft Berlin an AA 8.8.1934: Hochschule zahlt geforderterten Lohn nach, Entlassung bleibt aber bestehen. Sie dankt Weinstein für die geleisteten Dienste.
  • Weinstein an AA 17.8.1934: Dankt für den "vollen Erfolg". Seine Karriere als Mathematiker ist allerdings unterbrochen (er hatte noch im Januar 1933 einen Lehrauftrag in Berlin angeboten erhalten; jetzt ist er stellenlos).

In der Folge: Deutsche verweigern die Transferierung des ausstehenden Lohnes nach Paris, wo Weinstein zeitweilig lebte (ca. 800 RM). Im März 1935 wird dann die Summe endlich überwiesen (weil es ein Härtefall ist).
Zitierempfehlung: Kopieren

Aufbewahrungsort